Unser Autohaus

with Keine Kommentare

Ganz bewusst habe ich mich für die Formulierung „Unser Autohaus“ als Titel , da ich mich seit meinem ersten Tag als Teil des Autohauses verstehe. Die Schuld daran kann ich zum Einen der kollegialen Atmosphäre geben und zum Anderen dem Aufgabengebiet, welches mich hier erwartete. Von Anfang an konnte ich mich wohlfühlen und mich in meiner Arbeit vertiefen. Dabei gibt es natürlich auch mal Höhen und Tiefen geprägt durch einschneidende Erlebnisse, die man in einem Autohaus so nicht erwartet. Als Beispiel denke ich dabei an das Unwetter im April 2018, als golfball-große Hagelkörner auf unser Autohaus fielen. Oder das Euromaster Projekt, welches erst ein und dann mein Projekt wurde. So trage ich Stück für Stück zum Erfolg unseres Unternehmens bei.

Wem das Autohaus Beil noch kein, oder nur ein unklarer Begriff ist, dem möchte ich in den nächsten Zeilen näher bringen, was bzw. wer das Unternehmen „Autohaus Beil“ wirklich ist.

Gegründet hat sich das Unternehmen 1946 als Reifenwerkstatt und -handel im nahe gelegenen Rosenthal. Diese Wurzeln finden sich auch noch heute in dem Unternehmen Reifen Beil, welches sich um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden rund um die Themen Felgen und Bereifung kümmert. Von Reifen- und Radwechsel, Wuchten und Einlagern bis hin zu Sonderwünschen für Gewerbekunden ist das Reifen Beil Team der richtige Ansprechpartner für unsere Kunden.

Ein nahe liegendes Gebiet neben dem Reifenhandel war und ist der Handel mit Fahrzeugen. Renault war die erste Marke, mit der das Autohaus Beil entstand. Als Haupthändler für Renault wurde das Autohaus Beil immer größer und verließ die heimischen Gefilde in Richtung Frankenberg. Hier entstand mein heutiger Arbeitsplatz, auch wenn er damals noch nicht so aussah wie heute und ich im beim Umzug in die Siegener Straße im Jahre 1967 noch nicht geboren war. 2005, also 38 Jahre und viele Bemühungen später, erweiterte sich das Portfolio des Hauses um die Marke Dacia, welche sich in Deutschland gerne als „günstigste Marke“ profiliert. Dabei ist Diese mit einem wachsenden europäischen Marktanteil von knapp 3,4% (Statista.com 06.11.2018 Marktanteil der Automobilmarke Dacia an den Pkw-Neuzulassungen in der EU) eine etablierte und nicht mehr wegzudenkende Marke.

Um der Corporate Identity der Hersteller gerecht zu werden müssen Autohäuser bestimmte Elemente in ihrem Außendarstellung haben. Dazu gehören mitunter die Markenschilder, welche man von der Straße aus gut sehen kann. Darüber hinaus müssen auch bestimmte Vorgaben erfüllt werden, die die Wiedererkennung der Marken stärker darstellt. Auch unser Autohaus durchläuft diesen Prozess fortwährend und ändert sich von Jahr zu Jahr ein Stück. Mit den Jahren wächst das Unternehmen und breitet sein Wirken auch nach Korbach aus. Im Ziegelfeld findet sich das Autohaus Beil mit seiner Zweigstelle wieder und kümmert sich auch hier um alle Wünsche unserer Kunden.

Seit Anfang 2014 konnten wir die Marke Land Rover an Bord holen und sind nun der einzige Land Rover Vertrieb zwischen Paderborn, Kassel und Frankfurt. All diese Erfolge konnten wir als familiengeführtes Unternehmen erreichen.

Unsere Tradition, bewahrt und bewährt seit 1946. Mit über 70 Jahren Erfahrung an Ihrer Seite. Durch Innovation auf dem neusten Stand. Das sind unsere Werte im Autohaus Beil.

Martin Kisker.

Deine Gedanken zu diesem Thema